29. April 2024, 04:56:44

Reiseland Türkei - Deine Infocommunity!


Autor Thema: Kızlarağası Hanı/Karawanserei, İzmir  (Gelesen 7776 mal)

20 Antworten am Kızlarağası Hanı/Karawanserei, İzmir
am: 30. November 2011, 20:34:59

Offline Carlos

  • Uzmanlar....!
  • Profil
  • ****
  • 5348

Etwas versteckt liegt die Kızlaragası Karawanserei irgendwo im Kemeraltı Bazar.  :lieb: Man muss schon 'ne Weile durch den Bazar laufen bis man zur Karawanserei kommt. Früher war sie (schrieb unser Reiseführer) Warenlager und Übernachtungsquartier für Händler. Angeblich wurde die Kızlarağasi Hanı 1744 erbaut und zwischen 1988 und 1993 restauriert.

Es lohnt sich dorthin zu gehen.  :) Hier war es etwas ruhiger, gemütlicher als auf den Strassen durch den Kemeraltı Bazar. In den Gängen um den Innenhof der Karawanserei sind verschiedene Geschäfte untergebracht, ähnlich dem gedeckten Bazar in Istanbul. Mittelpunkt ist anscheinend der Innenhof, in diesem gibt es „Grünzeug“ im Angebot, einen Teegarten sowie weitere Lokantas und Läden.

Empfehlenswert ist es die Treppe zum oberen Stockwerk hochzugeben! Auf der Ebene sind verschiedene Handwerker/Geschäfte. Man darf ihnen gerne bei der Arbeit über die Schulter schauen. thumbsup In diesem Teil der Kızlarağasi Hanı wurden auch Antiquitäten angeboten.

Geöffnet:
Montag-Samstag, von 09:30-21.00 Uhr
Im Winter evtl. nur bis 17 Uhr

Kızlarağası Hanı
Konak Mh.
35250 Konak/İzmir

Antwort #1
am: 30. November 2011, 20:39:46

Offline Carlos

  • Uzmanlar....!
  • Profil
  • ****
  • 5348

Antwort #2
am: 30. November 2011, 20:42:13

Offline Carlos

  • Uzmanlar....!
  • Profil
  • ****
  • 5348
Es gab auch "weniger türkisches" ... wobei  :tja: Pinoccio begegnete uns dieses Jahr oft - auch schon in Istanbul!?

Antwort #3
am: 30. November 2011, 20:47:46

Offline Carlos

  • Uzmanlar....!
  • Profil
  • ****
  • 5348
Na hofentlich haben dich die beiden letzten Fotos nicht "abgeschreckt"  :-X

Nun noch 2 von unten und ein paar von der oberen Etage mit den Handwerkern  :)

Antwort #4
am: 30. November 2011, 20:50:14

Offline Carlos

  • Uzmanlar....!
  • Profil
  • ****
  • 5348
.... noch'n paar Eindrücke ...

Antwort #5
am: 30. November 2011, 22:10:13

Offline Willi

  • Uzmanlar....!
  • ****
  • 1240
Mein Gott, wieder ein touristischer erschlossener Han. Vor lauter Händlern und Handwerker sieht man ja überhaupt nichts vom ehemaligen Gebäude...
Der Innenhof ist hier offen, diese Bauweise kennt man auch hier an der Küste an der Riviera. Im Gebirge sind die Innenhöfe oftmals überdacht.
Die klimatischen Verhältnisse dürften der Grund für die unterschiedlichen Bauweisen sein.

Ehrlich, dieser Han findet nicht mein Interesse. Ich mag die verfallenen viel lieber. Eine Ausnahme, es gibt eine Kervansaray die sehr liebvoll restauriert wurde
und es gibt keine Händler darin...
Nur wer dokumentiert, kann seine Erinnerungen beweisen...

Antwort #6
am: 01. Dezember 2011, 13:34:47

Offline Carlos

  • Uzmanlar....!
  • Profil
  • ****
  • 5348
Lach nicht , Willi  oppi aber das war der erste Hanı die wir besucht haben.  :lieb: Die in Kuşadası und die in Çesme ist, glaube ich, auch nicht überdacht. Beide wurden zu Hotels umgebaute. Uns haben beide gefallen (die in Çesme sahen wir nur von oben), vielleicht auch da wir noch keine anderen (schöneren?) gesehen haben!?

Obwohl  :tja: in Istanbul sah ich eine kleinere, die war auch nicht überdacht ...



Extra für Willi: halb verfallen ... :)

Antwort #7
am: 01. Dezember 2011, 13:54:51

Offline Willi

  • Uzmanlar....!
  • ****
  • 1240
Danke, Carlos, das ist viel mehr mein Geschmack!

Hier, das heißt in Tagesausflügen erreichbar, kennen wir alle Karwansereien (Kervansaray bzw. Han). Im Küstenbereich sind sie alle in Mitte offen, im Landesinneren sind sie geschlossen. Schade, daß sich so wenige für die "Hotels" der Vergangenheit interessieren. Damals gab es kein AI, gekostet hat es auch nichts, man versorgte sich selbst und es wurde damals auch in den Unterkünften gehandelt... Wichtig war die Sicherheit der Reisendenen und ihrer Waren. Räuber gab es schon damals  :o
Bei der Kargı Han gibt es vor dem Eingang auch ein Hamam. Ich nehme an, daß man Wachposten hatte. Welch ein Luxus, sicher zu schlafen...
Und was fordert heute ein Gast????

Bei solchen Besichtungen sollte man auch mit dem inneren Auge sehen, wie sah es damals aus? Ach, hier wurde gebetet, hier lagerte man die empfindlichen Waren, wie Seidenstoffe und und...
Wer nur die verfallenen Gebäude sieht, sollte man besten in den Urlaubsgebieten bleiben.... >:(
Reiseveranstalter bieten kaum Ausflüge zu den wirklich interessanten Objekten an. Nehmen wir als Beispiel Aspendos, entweder schaut man sich die Wasserleitung an oder 20 Minuten Theater. Zeit für hoch auf den Berg zu gehen, ist nicht vorhanden, schade  :'(
Nur wer dokumentiert, kann seine Erinnerungen beweisen...

Antwort #8
am: 01. Dezember 2011, 14:14:49

Offline Willi

  • Uzmanlar....!
  • ****
  • 1240
Noch ein Nachschlag: in der Kırkgöz Han (bei Antalya) wurden die Folgen der Pro7 (?) Serie "Orientalische Geschichten" gedreht. Wir waren auch dort, als die Kulisen standen.
Trotz der vorhandenen Kulisen hatte man immer noch eine sehr gut Vorstellung von der Vergangenheit.

Da ich kaum Fernseh schaue, bin ich etwas überfragt, wie die Serie genau hieß, es wurde uns erläutert, daß es sich um orientalische Geschichten handelt
(1000 und eine Nacht???)
Nur wer dokumentiert, kann seine Erinnerungen beweisen...

Antwort #9
am: 01. Dezember 2011, 14:58:29

Offline melitta

  • Uzmanlar....!
  • ****
  • 2934
    • gemeinsam sind wir stark für alles
ha  :D dachte ich mir´s doch, mir kam die eine oder andere Aufnahme so bekannt vor - ja, jetzt weiß ich´s wieder  ^-^ voriges Jahr in Izmir schlurften wir so durch die Gassen und kamen plötzlich zu einem versteckten Eingang, und gleich drin im Innehof war so ein gemütliches Lokal mit kleinen Stühlen  :o: wir haben dort unsere Füße etws ausgeruht, und Cay getrunken .....dieses Lokal sieht man auf einem deiner Bilder recht gut  thumbsup
tja, schade nur, dass wir damals nicht genug Zeit und Muße hatten uns genauer umzusehen  :-\ wie deine Bilder zeigen, hätte es dort noch einiges zu entdecken gegeben  :P

Antwort #10
am: 21. September 2016, 15:02:36

Offline Carlos

  • Uzmanlar....!
  • Profil
  • ****
  • 5348
Heute habe ich in einem Heftchen meiner Reisetante  cheffin gelesen, dass es ausser dem Kızlarağası Hanı eine weitere Karawansrei in Kemeraltı geben soll. Wir hatten die beim letzten mal nicht gesehen und bisher hatte ich auch noch nichts dazu gelesen.

Kennt jemand die Abacıoğlu Karawanserei?

Gefunden im Netz hab ich >> das hier <<  :lieb:

Antwort #11
am: 21. September 2016, 16:54:44

Offline TC Melanie

  • Moderatööör
  • Uzmanlar....!
  • *
  • 41185
    • Fly away Die Reiseagentur - Traumland Türkei vom Profi!
das kenne ich, waren wir schon, aber dass das extra extra ist, wusste ich nu nicht  :-\
Zum Reisen gehört Geduld, Mut, guter Humor, Vergessenheit aller häuslichen Sorgen, und dass man sich durch widrige Zufälle, Schwierigkeiten, böses Wetter, schlechte Kost und dergleichen nicht niederschlagen lässt.

Im Leben geht es nicht darum zu warten, bis das Unwetter vorbei zieht, sondern zu lernen im Regen zu tanzen!

Antwort #12
am: 21. September 2016, 16:57:48

Offline Carlos

  • Uzmanlar....!
  • Profil
  • ****
  • 5348
Der ist nicht im Kızlarağası Hanı. Das ist ca. 10 min. zu Fuss, angeblich

Antwort #13
am: 21. September 2016, 17:31:20

Offline TC Melanie

  • Moderatööör
  • Uzmanlar....!
  • *
  • 41185
    • Fly away Die Reiseagentur - Traumland Türkei vom Profi!
schau mal hier.......
https://www.google.de/maps/dir/Konak+Mahallesi,+K%C4%B1zlara%C4%9Fas%C4%B1+Han%C4%B1,+Konak%2FIzmir,+T%C3%BCrkei/G%C3%BCne%C5%9F,+Abac%C4%B1o%C4%9Flu+Han%C4%B1,+35250+Konak%2F%C4%B0zmir,+T%C3%BCrkei/@38.4202206,27.1318601,856m/data=!3m1!1e3!4m13!4m12!1m5!1m1!1s0x14bbd8e4a6c5d395:0xaf9b565c303a1e5c!2m2!1d27.1329496!2d38.4213797!1m5!1m1!1s0x14bbd8e45b4816df:0x4d137fddbb077dc8!2m2!1d27.1342631!2d38.418776
Zum Reisen gehört Geduld, Mut, guter Humor, Vergessenheit aller häuslichen Sorgen, und dass man sich durch widrige Zufälle, Schwierigkeiten, böses Wetter, schlechte Kost und dergleichen nicht niederschlagen lässt.

Im Leben geht es nicht darum zu warten, bis das Unwetter vorbei zieht, sondern zu lernen im Regen zu tanzen!

Antwort #14
am: 21. September 2016, 17:36:10

Offline TC Melanie

  • Moderatööör
  • Uzmanlar....!
  • *
  • 41185
    • Fly away Die Reiseagentur - Traumland Türkei vom Profi!
biggi, im umfeld vom kemeralti sind überall so kleine han´s, frag mich nu aber nicht wie die heissen! ich komme da immer nur zufällig ran, weil ich mich mal wieder in den wirren der strassen und gassen im bazarviertel verlaufe  :lieb:
Zum Reisen gehört Geduld, Mut, guter Humor, Vergessenheit aller häuslichen Sorgen, und dass man sich durch widrige Zufälle, Schwierigkeiten, böses Wetter, schlechte Kost und dergleichen nicht niederschlagen lässt.

Im Leben geht es nicht darum zu warten, bis das Unwetter vorbei zieht, sondern zu lernen im Regen zu tanzen!