09. Juni 2026, 11:27:51

Reiseland Türkei - Deine Infocommunity!

Autor Thema: Facebook  (Gelesen 16549 mal)

Antwort #60
am: 17. Februar 2012, 14:53:56

Offline blume72

• Uzmanlar....!
  • 1536
hey,neues google...

meine favoriten-liste wech... :o

guckst du nach türkeiforum....

kam direkt in der suche als vorschlag bei den ersten drei..."türkeiforum melanie"

da wußte ich,hier drauf klicken,dann biste richtich.... :love:

bluemchen

"Das Sportlichste an mir ist mein Eisprung!"

"Meine Haare feiern nachts ohne mich ne Party"

"Das Leben ist zu kurz, um einen USB-Stick sicher zu entfernen!"

"Lass mich 5 min mit dieser Hose allein, und sie passt mir "

"Mal biste der Baum, mal biste der Hund - so ist das im Leben! "

Antwort #61
am: 17. Februar 2012, 16:01:06

aybil

• Gast
Ich weiß nicht was Ihr habt! Ihr müsst doch nichts ins www einstellen, was nicht öffentlich einsehbar sein soll. Es liegt in eurer Hand, was ihr öffentlich sichtbar macht...

Antwort #62
am: 17. Februar 2012, 23:06:49

Reisemaus

• Gast

Ich finde die Facebook-Verteufelung hier auch nicht ganz nachvollziehbar, und ich mag es auch nicht so sehr, als naiv oder einfältig hingestellt zu werden, weil ich FB als Kommunikationsmedium nutze.
Eigentlich wollte ich mich hier einfach raushalten, aber wer mich kennt, weiß dass ich dann meistens meine Klappe doch nicht ganz halten kann ;-)
Wer mag, kann´s lesen, wer nicht, soll´s einfach lassen ...

Jeder kann doch selbst entscheiden, was er wo einstellt, welche Bilder, welche Infos usw.
In FB hat man ein gewissen Mass an Grundeinstellungen, die ein gewisses Mass an "Schutz" geben.
Aber sind wir ehrlich: es gibt im www KEINEN wirksamen Schutz, der einzige wirksame Schutz wäre, das www GAR NICHT zu nutzen. Und noch wirksamer wäre, ein Eigenbrötler zu sein, der im Privatleben und im Job keine menschlichen Kontakte hat ;-)

Daten (im weitesten Sinne) werden bei FB ausgelesen, bei Google ausgelesen, und sind sicher auch hier auslesbar, wenn es denn jemand drauf anlegen würde.
Das FB NOCH unsicherer in Sachen Daten ist als andere Soziale Netzwerke (auch unser geliebtes Forum hier ist ein Soziales Netzwerk) mag sein, deshalb bin ich dort etwas "vorsichtiger" als hier und entsprechend wird es von mir mit Inhalt gefüttert oder eben NICHT gefüttert. Warum soll man nicht wissen, dass ich Musik liebe, welche Musik ich liebe, dass ich für mein Leben gerne reise und fotografiere??? Es liegt an dem, was ICH einstelle und was ICH für unverfänglich halte - ein mündiger Mensch weiß, was man besser NICHT dort einstellt.
Ich habe hier im VIP Bereich tatsächlich manchmal schon persönlichere Dinge preisgegeben, als ich es auf FB tun würde, allerdings diskutiere ich im Gegenzug auf FB Themen, die ich hier weglasse, und zwar einfach, weil es hier eh niemanden groß interessieren würde, die Leute aus meiner "Freundesliste" auf FB aber schon eher.

Für mich macht es grundsätzlich keinen großen Unterschied, ob ich mich hier mit Leuten austausche oder auf FB - ich habe nur verschiedene Personen mit verschiedenen Themen hier und dort. Hier geht es hautsächlich um die Türkei und um anderes, dort geht es hauptsächlich um Musik und um anderes - verschiedene Personen, verschiedene Themen.

In der Freundesliste meines FB-Privataccounts habe ich nur Leute, die ich auch wirklich kenne, den einen sehr eng kenne, den anderen gut kenne, und noch einen anderen immerhin ein bißchen kenne. Wen ich nicht drinhaben möchte und anfragt, wird einfach ignoriert/gesperrt. Ich habe meinen Account so eingestellt, dass nur meine "Freunde" meine Posts, Bilder, Links sehen können.

Aber jetzt kommt´s: selbst WENN jemand anderes durch Hacken oder "über Umwege" (ähnlich wie von Mel beschrieben, jemand hat z.B. etwas, bei dem ich auch "stattfinde" weitergeteilt und es erscheint bei Freunden meiner Freunde) etwas davon sehen könnte, wäre mir das reichlich egal! Da steht nämlich NIX, was man nicht über mich wissen dürfte! Zu den Bildern, die ich selbst einstelle, stehe ich, die kann man ruhig sehen. Meine Posts sind mehrheitlich harmlos und oftmals für nicht-Insider (sprich nicht die, an die sie aus meiner Liste gerichtet sind) nicht groß verständlich und schon gar nicht witzig ;-) Und die Diskussionsthreads unter meinen Leuten, an denen ich beteiligt bin ... nun ja, das ist meine Meinung, und zu der stehe ich ebenfalls. Wenn mich jemand deshalb künftig blöd finden mag, ist mir das egal. Wenn sich jemand aufgrund meiner Posts eine Meinung über mich gebildet hat, na, dann hat er das eben, so bin ich ja auch, möge derjenige es mögen oder nicht. Würde im Falle eines Jobwechsels ein potentieller Arbeitgeber irgendwie in mein Profil kommen können -> so what? Wenn er mich deswegen nicht nehmen wollte, weil er meinen Musikgeschmack oder meine Meinung scheisse findet, dann wäre er auch nicht der richtige Arbeitgeber für mich (nebenbei: ich habe sogar schon ein Jobangebot bekommen, gerade weil jemand WEGEN meiner Art der FB-Kommunikation fand, dass ich genau die Richtige für sein Unternehmen sei. Es hat mir geschmeichelt, es war interessant, aber ich habe dankend abgelehnt ;-)

Was ich NICHT auf FB mit irgendjemandem teile, ist eine Ausbreitung meines innersten Seelenlebens oder Liebeslebens. Aber das teile ich ja auch nicht mit allen Menschen, die ich real treffe/sehe. Also eigentlich kein Unterschied zum nicht virtuellen Leben, ich erzähle weder auf Social Networks noch im "wahren Leben" jedem alles, weil man nie jedem alles erzählen sollte - ich nenne das gesunden Menschenverstand!

Was toll ist an FB: die Schnelligkeit des Mediums in nahezu Echtzeit!
Mit meinen weiter entfernten Freunde (tatsächlich im "echten" realen Leben teilweise vor 20 - 30 Jahren geschlossene Freundschaften) oder einfach mit Leuten, die man aufgrund des Alltags kaum mehr zu Gesicht bekommt, kann ich mich direkt und gleich austauschen! Mein Kumpel in South Carolina und ich tauschen den EBEN gefundenen Musiktipp SOFORT aus! Meine Freundin auf Haiti und meine Freundin in München müssen nicht mehr Monate warten, bis sie meine aktuellen Urlaubsbilder zu sehen bekommen, sie können eine Auswahl sofort in meinem FB-Album angucken. Es ist eine Naturkatastrophe auf Haiti, ich mache mir Sorgen um meine Freundin und sie gibt mir, sobald der Strom wieder da ist, Entwarnung, das alles okay ist ...

Meine Nichte ist gerade über eine TV-Show zu einem gewissem Bekanntheitsgrad gelangt, den ich persönlich nicht gerade toll finde, und ich mache mir auch viele Sorgen, ob das alles seinen "richtigen" Weg nimmt. Es gibt ja auch immer ein paar gefährliche Irre, wenn man etwas bekannter ist. Aber ich bin mit ihrer Seite verlinkt und kann so immerhin ein bißchen gucken, dass da keine Katastophen darauf stattfinden. Und sollte ich dort was sehen, was ich beängstigend finde (sie denkt ja, sie hat alles im Griff ;-), dann könnte ich sofort reagieren, den Telefonhörer in die Hand nehmen und ALARM brüllen.

Mit einer eigenen FB-Registrierung habe ich auch ein bißchen ein Auge, was ohne meine Zustimmung über mich veröffentlicht wird (z.B. Bilder von mir, auf denen ich mich potthässlich finde ;-) und ich könnte denjenigen, der es eingestellt hat, immerhin bitten, dieses Bild zu entfernen. Wäre ich ohne Account, würde ich gar nichts davon mitbekommen. Das dort allrittlang etwas ohne Info geändert wird, dass ich vieles total bescheuert finde in der Handhabung - unbestritten! Aber bitte: wenn ich keinen Bock drauf habe, bleibe ich halt weg! Einen Tag, einen Monat, ein Jahr, für immer ... jedem, wie es ihm beliebt!

Ich habe noch einen zweiten geschäftlichen Account - der ist offen wie ein Scheunentor für JEDEN. Ja, klar, ist ja auch mein Geschäftsprofil, ich nutze es ja zu geschäftlichen Kommunikationszwecken, es gereicht meinem Job zum Vorteil.

Ich google mich ab und zu mal, um zu sehen, was da so über mich im Umlauf ist, und nicht alles gefällt mir natürlich. Beeinflussen kann ich das wenigste davon. Wer ab und zu auf einer öffentlichen Bühne rumsteht, an öffentlichen Veranstaltungen und Kongressen teilnimmt und ein Unternehmen in der Öffentlichkeit vertritt, der muss halt leider damit rechnen, dass auch beschissene Bilder von einem gemacht und veröffentlicht werden, oder ein Statement in der Presse falsch wiedergegeben wird. So bedeutend, so etwas erfolgreich verhindern oder gar verklagen zu können, bin ich dann halt doch wieder nicht ;-)

Fazit: kein Grund zur totalen Panik - jeder ist für sich selbst verantwortlich! ;-)

Und das war der Roman zum Freitag ;-)))

Antwort #63
am: 17. Februar 2012, 23:15:04

Offline sally

• Misafirler!
  • 0
 :drum: ich jedenfalls finds geil -deine Musik teilen zu dürfen..........  :saxo:
wir haben ja genug gemeinsame "Bekannte " aus der Szene  :cello:

@ harabeli-ist das der Grund nie auf Treffen zu gehn ? oder haste dann ne Maske an ?
 heidernei sally
Glück bedeutet : auf falsche Menschen zu verzichten....

Urlaub 2015 mit lieben Freunden
2016 auch.. 😊

Antwort #64
am: 17. Februar 2012, 23:27:47

Reisemaus

• Gast
Harabeli, gerne noch mal:

DAS IST MIR EGAL, weil ich auch auftauchen würde, wenn ich es nicht selbst steuern würde.
Dann ist doch lieber ein Bild im Umlauf, mit dem ich selbst einigermaßen leben kann.

Es macht mir nichts aus, wenn man das Gesicht zu meiner Schreibe sehen kann, mir ist es sogar lieber, man hat ein Bild zum Menschen vor Augen.
Unter Dir stelle ich mir immer einen Piepmatz vor, das mag man nun interessant und geheimnisvoll finden, ICH würde mich aber freuen, wenn ich Deiner Schreibe ein Gesicht zuordnen könnte.

Aber das ist eben DEINE Entscheidung, und mir ist die Entscheidung, ob Bilder oder mein Name von mir irgendwo auftauchen, eben vor Jahren aus jobtechnischen Gründen "abgenommen" worden, ich habe es so zu akzeptieren, oder ich dürfte diesen Job nicht machen. Daher habe ich (wohl auch zwangsläufig) weniger Scheu, mich im Bild und mit Namen zu zeigen. Ich versuche, immerhin "das Beste" draus zu machen.
Damit ist doch eigentlich alles gesagt.