07. August 2025, 13:50:42

Reiseland Türkei - Deine Infocommunity!

Autor Thema: Nix wie weg - Aufdringliche Verkäufer und mehr!  (Gelesen 4923 mal)

18 Antworten am Nix wie weg - Aufdringliche Verkäufer und mehr!
am: 21. Juli 2013, 20:45:34

Offline TC Melanie

• Moderatööör
  • Uzmanlar....!
  • *
  • 41185
    • Fly away Die Reiseagentur - Traumland Türkei vom Profi!
Liebe Melanie,
es war die unschöne Konstellation dermeiner Ansicht nach unpassend gekleideter Touristen und extrem aufdringlichen Händler, die uns Side leichten Herzens verlassen ließ.
nun, das ist zum einen ein bisschen noch das orientalische werben.....zum anderen, - allerdings auch zum grössten teil- hat man sich eben auf das klientel so eingestellt, dazu kommt erschwerend noch der verkaufsdruck um die mieten zu zahlen und um noch satt zu werden, bei immer weniger solventer kundschaft!
allerdings hat das "werben" schon nachgelassen, vor jahren war es viel schlimmer.
side ist an sich sehr schön dea, vielleicht solltest du mal im winter fahren, jetzt wo die saison schon begonnen hatte, hast du sicher nicht die besten eindrücke vermittelt bekommen.
im winter wenn alles karg ist oder im vorfrühling wenn die natur erwacht.......ein traum! UND die händler befinden sich dann im winterschlaf und lassen dich in der regel in ruhe!  ;)
Zum Reisen gehört Geduld, Mut, guter Humor, Vergessenheit aller häuslichen Sorgen, und dass man sich durch widrige Zufälle, Schwierigkeiten, böses Wetter, schlechte Kost und dergleichen nicht niederschlagen lässt.

Im Leben geht es nicht darum zu warten, bis das Unwetter vorbei zieht, sondern zu lernen im Regen zu tanzen!

Antwort #1
am: 21. Juli 2013, 21:16:42

Offline TC Melanie

• Moderatööör
  • Uzmanlar....!
  • *
  • 41185
kann ich so nicht bestätigen, nur das gegenteil!  :-\ und ich bin im winter jeden tag in side, fast den ganzen tag lang!
Zum Reisen gehört Geduld, Mut, guter Humor, Vergessenheit aller häuslichen Sorgen, und dass man sich durch widrige Zufälle, Schwierigkeiten, böses Wetter, schlechte Kost und dergleichen nicht niederschlagen lässt.

Im Leben geht es nicht darum zu warten, bis das Unwetter vorbei zieht, sondern zu lernen im Regen zu tanzen!

Antwort #2
am: 21. Juli 2013, 22:04:50

Offline TC Melanie

• Moderatööör
  • Uzmanlar....!
  • *
  • 41185
 ;D ;D ne eigentlich nicht! viele kennen uns ja, und wissen auch, dass wenn ich was kaufen möchte, von alleine komme, oder wissen auch dass ich eine dankbare kundin bin und sind sehr bemüht, nicht aufdringlich ....die lassen uns schon in ruhe. man babbelt hier und da ein bisschen smalltalk und dann ist gut....im sommer allerdings stürzen die sich blind auf alles und jeden was 2 beine hat und bei 3 nicht am  baum ist!

Antwort #3
am: 22. Juli 2013, 04:20:29

Offline Arkadas

• Uzmanlar....!
  • 7682
Also, ich bin in Side nie angequatscht worden, einzig letzten Winter gab es einige lustige Bemerkungen zum wägelchen roten Renner!

Antwort #4
am: 22. Juli 2013, 07:27:37

Offline Dea

• Küçük Turistler!
  • **
  • 218
;D ;D ne eigentlich nicht! viele kennen uns ja, und wissen auch, dass wenn ich was kaufen möchte, von alleine komme, oder wissen auch dass ich eine dankbare kundin bin und sind sehr bemüht, nicht aufdringlich ....die lassen uns schon in ruhe. man babbelt hier und da ein bisschen smalltalk und dann ist gut....im sommer allerdings stürzen die sich blind auf alles und jeden was 2 beine hat und bei 3 nicht am  baum ist!
Vielleicht wäre es ganz gut, wenn Du dann mal verbreiten würdest, dass gerade Kunden, die nicht gerade nur billig, billig kaufen wollen, von dem Geschäftsgebaren eher abgeschreckt werden.
Bezüglich der Reisezeit haben wir unterschiedliche Erfahrungen gemacht. Im Jahr zuvor waren wir einen Monat eher unterwegs. Im Bazar von Izmir war das Bummeln ganz entspannt, in Pamukkale und in der Innenstadt von Fethiye machte man "Jagd" auf die wenigen Touristen.

Antwort #5
am: 22. Juli 2013, 08:04:14

Offline Ute13

• Uzmanlar....!
  • 5294

wenn man es aber mal beobachtet, wie viele Urlauber sich antatschen lassen und in den Laden ziehen lasse und dabei noch lachen und sich wie kleine Kinder freuen, dann werden sie doch in ihrer Anmache bestätigt.

Antwort #6
am: 22. Juli 2013, 08:38:38

Offline TC Melanie

• Moderatööör
  • Uzmanlar....!
  • *
  • 41185
Vielleicht wäre es ganz gut, wenn Du dann mal verbreiten würdest, dass gerade Kunden, die nicht gerade nur billig, billig kaufen wollen, von dem Geschäftsgebaren eher abgeschreckt werden.
Bezüglich der Reisezeit haben wir unterschiedliche Erfahrungen gemacht. Im Jahr zuvor waren wir einen Monat eher unterwegs. Im Bazar von Izmir war das Bummeln ganz entspannt, in Pamukkale und in der Innenstadt von Fethiye machte man "Jagd" auf die wenigen Touristen.

nun, das ist alles leider gottes klientelsache dea. was will man denn gross erwarten, wenn man der verbreiteten meinung ist, die leute stehn drauf, wenn sie z.b. belabert werden, am besten noch in kumpelhafter plumper art und weise.
ist in den hotels ja auch oft so.......dass schmitts´ elfriede beim frühstück schon einer abgeht, wenn kellner ali sie wohlwollend täschtelt "na muddi hassu gutt geschlaffen...?" - die können ja alles so gut deutsch die leute, ei und man hat ja soooviele "freunde" in türkei.........heijeijei....die leut freun sich!!! das erlebt man in erster linie in side und umgebung und auch in raum alanya.........dort wo eben der billige massentourismus tobt und entsprechend prozentual hoch solches klientel zu finden ist.
wenn die händler dann auch mal hinterherschimpfen bei leuten die da eben nicht drauf stehn....auch diese untugend haben sie genau von diesem billigen klientel gelernt!

sowas findest du z.b. keine 30km weiter in belek nicht, weils dort solches klientel gar nicht gibt, wenn dann nur vereinzelt.
in cesme und bodrum gibts das sowieso nicht....da muss man eher einen verkäufer suchen, wenn man was möchte  ;D auch in izmir am bazar...die leute sind satt, denen gehts gut.....einfach weil sie sich nicht mit den weniger solventen und auch primitiven massen rumschlagen müssen......

das was wir letzten sommer in den 9 tagen rund um side erlebt haben, hat echt dem fass den boden ausgeschlagen! so sehr ich side liebe und so sehr wie das herz einen immer zieht, nein im sommer nicht mehr!!! man hatte den eindruck, asoziale aller länder vereinigt euch!  egal mit welchem händler wir gesprochen haben......die rauften sich alle die haare und meinten stellenweise so tief können wir gar nicht sinken um darauf noch einzugehen...ganz ehrlich, mir tun die händler schon leid und ich möchte dort keinen laden besitzen!

pamukkale ist ebenso durch die kaffeefahrten so eine destination, fethiye zieht nach in sachen massen und billig..........

Antwort #7
am: 22. Juli 2013, 08:55:05

Offline Gitte

• Uzmanlar....!
  • Gräfin von und zu Isenbügel
  • 10357
In Sachen Belek kann ich Melanie nur voll zustimmen, selbst im Bazar wird man kaum angesprochen und wenn doch, dann nicht so eine dumme Anmache.......und in Side ist mir vor 2 Jahren aufgefallen, allerdings im Oktober, dass frau auch nicht angesprochen wurde, außer die Tageszeit hat niemand etwas gesagt und auch nicht,wo kommst du her, oder komm rein, nur gucken, ich empfand das als sehr angenehm.......und ich war allein unterwegs. Im Sommer wird das sicher anders sein.

Und in den Hotels würde wohl auch keiner wagen, mich zu tätscheln oder mit Mutti oder gar Oma anzureden.....jedenfalls nicht in den Hotels, wo ich bisher war........anders z.B. in Tunesien, da war ich regelrecht auf der Flucht....mehrfach! Gut, vielleicht gebe ich mich wenig offensiv, aber jeder, wie er mag.....!

Gitte

Antwort #8
am: 22. Juli 2013, 09:05:56

Offline TC Melanie

• Moderatööör
  • Uzmanlar....!
  • *
  • 41185
das ist doch völliger quatsch harabeli! es ist nun mal so wie es ist!
kein türke würde die leute so primitiv anschmarren, wenn er nicht merken würde, die leute würden drauf stehn! der türke ist in der regel ein sehr höflicher mensch, und kein plumper laberer! so werden aber bei mickrigen gehältern diverse trinkgelder und mitbringsel gesichert und verkauft somit auch ein stück seinen stolz!

und auch wenn es für dich unerträglich sein mag harabeli, es ist nun mal fakt dass in einer gewissen einkommensschicht bei vielen leuten, neben dem geld auch die bildung und das benehmen nicht so dicke ist! ganz einfach!

bei allem verständnis, dass bei den heutigen reisepreisen, das budget an taschengeld bei einer familie nicht mehr allzu gross ist, gibt das den leuten noch lange kein recht, die händler derart mies und dreckig zu behandeln wie wir es erlebt haben!
dass diverse auslagen natürlich wünsche wecken ist nachvollziehbar, aber wenns denn einfach nicht mehr drin ist??? dann gehts halt nicht, fertig! da muss ich den händler nach stundenlanger verhandlung nicht elendig beschimpfen und ihm die waren wutentbrannt mit den worten "dann behalt doch deinen scheissdreck..." vor die füsse schmeissend, anschrein!
diese leute meine ich harabeli!!! niemand anderen! und genau diese leute stehn auch auf die vertraut plumpe art von konversation und blödgetue!

wenn mich ein händler in kumköy anspricht mit den worten " weisst du eigentlich wie scheisse du mit deiner brille aussiehst???.....ich hab da viel schönere im laden......." dann geht das überhaupt nicht!!! da mag diese klientel drauf stehn, die dann noch denkt oooh der ist aber ganz genau und der will mir was gutes....und geht vor lauter schreck gleich mit....von mir bekam er die antwort, dass ich damit vielleicht scheisse ausseh, damit aber so gut sehe um für diesen spruch gleich meine faust 100% genau mitten in seinem gesicht landen zu lassen!"   sht

Antwort #9
am: 22. Juli 2013, 09:35:25

Offline TC Melanie

• Moderatööör
  • Uzmanlar....!
  • *
  • 41185
Zitat
.und in Side ist mir vor 2 Jahren aufgefallen, allerdings im Oktober, dass frau auch nicht angesprochen wurde, außer die Tageszeit hat niemand etwas gesagt und auch nicht,wo kommst du her, oder komm rein, nur gucken, ich empfand das als sehr angenehm.......und ich war allein unterwegs. Im Sommer wird das sicher anders sein.
natürlich! da ist ja auch wieder ein ganz anderes klientel unterwegs. früher hies es immer ab september, es ist brilli-zeit! ab september wurde das meiste geld verdient, weil da eben ganz andere leute unterwegs waren!

es ist doch logisch, dass im sommer wenn familien unterwegs sind, nicht soviel gekauft wird. bei einer familie mit 2 kindern ist der euro nun mal mehr nur noch 25 cent wert und die prioritäten liegen anders! man ist froh dass man sich den urlaub überhaupt noch leisten kann, da bleibt nicht viel spielraum für anderes. und dann gibts aber auch die, die sich noch aufführen wie harry. ob solvent oder unsolvent sei nun mal dahingestellt!
man sieht das diesen leuten oft aber auch schon so an! ungepflegt, eben die leute wie von dea beschrieben.......und davon gibts nun mal jede jede menge im sommer!

die händler stürzen sich auf jeden und alles. - blind! mit der hoffnung auf einen treffer! da wird auch nicht mehr selektiert, geht ja auch gar nicht bei den massen die da durch wälzen!
natürlich sind die waren oft hoffnungslos überteuert, - eben weil die hintermänner den schlund nicht voll kriegen an mieten......alles verständlich! trotzdem muss man sich nicht benehmen wie im schweinestall oder??? die händler wollen auch nur ihre familien daheim satt kriegen, von einem urlaub wie ihr gegenüber können die doch nur träumen!

Zitat
Ich bin noch keinem Deutschen begegnet, der von Verkäufern  vor dem Laden angequatscht oder gar in den Laden hineingezerrt werden wollte.
dann mach dir mal die mühe und setz dich im hochsommer einen abend auf die hauptstrasse in side und beobachte die menschen!

du hattest vor jahren mal in einem anderen forum einen wunderbaren thread gestartet der so ähnlich hies wie deutschland - das land der schlappschwänze ....! falls du dich daran noch erinnern kannst-...genau dieses klientel mein ich  ;)
wo der deutsche hans noch stolz ist, wenn seine frau von ali angetatscht wird und er danebenstehend angebaggert wird!
genau diese klientel prägt eben auch die landläufige meinung über die deutschen männer. genauso wie die sextouristinnen das bild der dt. frau prägen und wie oft werden brave frauen dumm von der seite angemacht?

warum haben alle den gleichen billigen ramsch??? weil es doch am meisten verkauft wird! ergo kommt man zu dem schluss, die leute wollen das. - was ja auch nicht unbedingt falsch gedacht ist. jährlich werden tausende von tonnen shirts und jeans geordert......der unterschied liegt lediglich nur noch an der qualität und am preis. immer noch billiger und noch billiger und noch billiger.......hauptsache es prangt das fette label......die leute wollen das so.
warum werden die leute so angesprochen? weil sie damit die besten erfolge haben - ergo die leute wollen das so......

Zitat
Nein, für sein schlechtes Benehmen ist jeder selbst verantwortlich.
die türken stellen sich nur auf die leute ein und sind wandelbar in ihren verkaufstaktiken  :)

Antwort #10
am: 22. Juli 2013, 11:20:23

Offline TC Melanie

• Moderatööör
  • Uzmanlar....!
  • *
  • 41185
natürlich ist es auch ein fehler seitens der händler alle denselben rütsch anzubieten, das sag ich schon lange. aber so fahren sie das kleinste risiko! was beim einen geht, geht auch beim anderen und auch bei mir........gäbe es mehr auswahl in verschiedene richtungen, wäre es sicher für alle beteiligten wesentlich relaxter. aber man richtet sich eben nun mal nach der breiten masse, das war schon immer so!

mal ein beispiel von früher......es war ein abend wo nicht viel los war, schon massen, aber wenig kaufwillige, wir sassen am geschäftseingang und beobachteten die leute.....überall das gleiche.......bis gegenüber nach einigen flaschen raki, einer den wahnwitz veranstaltete und sich nackt ins schaufenster stellte, wie eine schauffensterpuppe totenstarr und unbeweglich und legte sein bestes stück in/auf die hand der danebenstehenden schaufensterpuppendame zur präsentation....da ist kaum noch ein tourist gross weiter gelaufen nach blick in das schaufenster.......ei die türken .....wie modern.........wir sind heute noch überzeugt der händler hat an dem abend den umsatz seines lebens gemacht! leider verweigerte der gute mann am nächsten tag bei klarem kopf und aller peinlichkeit jegliche weitere auftritte  ;D auch gegen bezahlung!  ;D
man muss halt immer ein bisschen anders sein als die anderen!

nix desto trotz bin ich der meinung, wie man in den wald hineinschreit, so kommt es auch zurück! egal welche tonlage!

Antwort #11
am: 22. Juli 2013, 12:01:29

Offline Cathi

• Uzmanlar....!
  • 1115
Also ich muss sagen, dass das mit der Aufdringlichkeit der Verkäufer erheblich nachgelassen hat. Es gibt sie vereinzelt noch aber wenige. Ich glaube aber auch das die den Leuten schon ansehen, ob die sich so was gefallen lassen. Ich schaue mich gern in Ruhe um und an einem anderen Tag gehe ich dann shoppen. Wenn es aber solche Händler gibt, die mir mit Preisen von 180 Euro für ne Jeans anfangen und handeln wollen, bin ich ruck zuck wieder raus. Meistens schau ich mir die Preise erst im Hotelladen an. Ich mag aber auch nicht (wie scheinbar noch einige Touristen) meinen ganzen Tag damit verbringen 2 Euro runter zu handeln. Da ist mir meine Zeit zu Schade. Entweder ich möchte das haben und dann kaufe ich das zu nem vernüftigen Preis oder ich verzichte dann.

LG Cathi

Antwort #12
am: 22. Juli 2013, 12:15:57

Offline Heidi NL

• Uzmanlar....!
  • 2487
Ich erinnere mich auch, dass man früher regelrecht belästigt wurde, wenn man mal vorm Schaufenster stand.
Wer da noch nie in der TR war und nicht damit umzugehen wusste, hat das furchtbar empfunden
Und die Verkäufer arbeiten mit allen möglichen Tricks, um Aufmerksamkeit zu erhaschen. Mieze, Kaninchen, Eichhörnchen, Schildkröten vor der Tür, oder " Welch interessante Uhr, davon muss ich mal ein Foto machen "  usw.
Irgendwann war das nicht mehr. Gab es da nicht eine Anordnung, dass Geschäfte 2-3 Tage geschlossen werden müssen, wenn von Seiten der Touristen Beschwerden kamen ?

Antwort #13
am: 22. Juli 2013, 12:26:02

Offline TC Melanie

• Moderatööör
  • Uzmanlar....!
  • *
  • 41185
früher war es schon agressiver........aber die kriegen schon einen auf den deckel wenn was ist.....heute isses weniger agressiv, dafür aber in meinen augen ekelhafter, weil jeder normale anständige tourist automatisch mit irgendwelchen backpfeiffen und flitzpiepen in einen sack gesteckt wird!

Antwort #14
am: 22. Juli 2013, 12:47:18

Offline Etty

• Uzmanlar....!
  • Forumsbrüller 5*deluxe
  • 1903
Früher war es doch wirklich viel schlimmer.
 Heute geh ich mit einem höflichen "Nein Danke" an den Läden vorbei.

Wenn ich etwas kaufe dann bei Marla, da wird man nicht dumm angesprochen man kann froh sein wenn man in diesem Geschäft einen ruhigen Tag erwischt und es nicht sehr voll ist! Ein Beispiel ich habe mir vor dem Urlaub in Hamburg eine MAC Jeans gekauft für 89€ die völlig identische Hose in türkis bei Marla 29€

Viele Läden haben doch den gleichen Ramsch, da fallen Urlauber die öfter in der Türkei sind nicht mehr drauf rein.

Wenn ich Schuhe kaufen will fahre ich nach Manavgat in richtige Schuhgeschäfte.
Wer hinter meinem Rücken über mich redet, redet eigentlich mit meinem Arsch!