29. März 2024, 09:45:21

Reiseland Türkei - Deine Infocommunity!


Autor Thema: Türkisch lernen mit Bilge, Içmeler/Marmaris  (Gelesen 29675 mal)

4 Antworten am Türkisch lernen mit Bilge, Içmeler/Marmaris
am: 04. Januar 2016, 13:26:53

Offline Carlos

  • Uzmanlar....!
  • Profil
  • ****
  • 5348
Türkisch lernen mit Bilge kann man in Içmeler bei Marmaris.

Lange Zeit hatte ich nach einem Kurs in der Türkei gesucht bei welchem man das Lernen mit Urlaub verbinden kann. Meine Vorstellung war: Morgens zum Unterricht und Nachmittags an den Strand. Für meinen Mann sollte es nur Urlaub sein.

Leider war es nicht so einfach einen solchen Kurs zu finden. Irgendwann stieß ich auf ein uraltes Forum in welchem jemand von seinen Erfahrungen des „Türkisch lernen mit Bilge Özel“ berichtete. Dadurch kam ich nach einigem Suchen zur Website von Bilge.  ;D

Bilge hanım unterrichtet seit vielen Jahren Türkisch. Sie hat einen Magisterabschluss der Universität Hamburg in Anglistik und Romanistik, studierte Germanistik an der Universität von Pennsylvania und arbeitete an der Universität Hamburg über mehrere Jahre an einem deutsch-türkischen Sprachprojekt. Sie wuchs zweisprachig (Türkisch und Deutsch) in der Türkei auf und spricht fließend Türkisch, Deutsch, Englisch und Französisch und ein wenig Spanisch (teilweise der Website entnommen). Sie lebte in der Türkei, Deutschland und den USA.

Der Türkischkurs in Içmeler war genau das was ich die ganze Zeit gesucht hatte  thumbsup 

Morgens fuhr ich mit dem Dolmuş vom Hotel zum Ortsrand von Içmeler.





Bei schönem Wetter fand der Unterricht im Garten unterm riesigen Feigenbaum statt. Bei Regen  :coolman:  ja wir hatten ein paar Tage, an welchen es immer mal wieder regnete, im Wintergarten. Jeden Tag gab es Tee und verschiedene Früchte oder Selbstgebackenes.







Antwort #1
am: 04. Januar 2016, 13:37:30

Offline Carlos

  • Uzmanlar....!
  • Profil
  • ****
  • 5348
Der Unterricht richtet sich nach dem Schüler und dessen Wissensstand. Unterrichtsmaterial bekommt man von Bilge. Ich fand dieses verständlich und gut gemacht  thumbsup

Das viele Sprechen war zu Anfang ungewöhnlich und kostete etwas Überwindung  :lieb:  war aber für mich ungemein hilfreich. Wie gern hätte ich hier in Deutschland jemanden zum Sprechen. Ich habe den Eindruck, dass mir diese 2 Wochen des Kurses mehr gebracht haben als die VHS Kurse zuvor. Vielleicht auch kein Wunder bei einmal die Woche 1 ½ Stunden und im Sommer 4 Monate Pause beim VHS Kurs.

Grammatik, sprechen, lesen und nicht zu vergessen die täglichen Hausaufgaben ! Auf wundersame Weise hab ich sogar diese gern gemacht  :)

Es gab nicht nur sturen Unterricht, auch Fragen hat Bilge gern beantwortet. Egal welche Themen sie hatte immer ein offenes Ohr - Tipps zur Umgebung, zur Türkei, zum Leben, Unternehmungen, Familie, Tourismus, Pflanzenkunde (Turunç, versch. Feigen, Limon usw.), Anschauungsunterricht im Park nebenan und auch zum Markt hat sie mich mitgenommen.






Antwort #2
am: 04. Januar 2016, 13:44:17

Offline Carlos

  • Uzmanlar....!
  • Profil
  • ****
  • 5348
Der Unterricht begann um ca. 09:30 Uhr und endete gegen 12:30 Uhr.



Meist war ich vor 13 Uhr zurück im Hotel. Unweit des Kurses gab es eine Dolmuşhaltestelle.



Mein Kurs war 2-wöchig (jeweils Montag-Freitag) als Einzelunterricht. Des Weiteren bietet Bilge 1–wöchige Kurse an „Kochen & Sprechen“ oder „Wandern & Sprechen“.

Mehr dazu auf ihrer Website:
>> Türkisch lernen mit Bilge <<  clickme

Antwort #3
am: 04. Januar 2016, 13:54:12

Offline Carlos

  • Uzmanlar....!
  • Profil
  • ****
  • 5348
Mein Fazit:
Bilgenin kursunda VHS Kursundan çok daha çok öğrendim  :coolman:


Içmeler selbst ist nicht wirklich unser bevorzugtes Urlaubsziel  :nope: aber für einen weiteren Kurs würden wir nochmal dorthin reisen – irgendwann. Ich habe vor Ort gesagt: Wärst du und dein Kurs in Datça, würde ich ihn jedes Jahr besuchen! :)


Ich würde Bilge jederzeit weiterempfehlen.  thumbsup



Zum Schluss ein herzliches Dankeschön  heuschnupfen an meine Lehrerin Bilge, ihre liebe Mama, den netten Bruder und nicht zu vergessen Inu und Biggi, die beiden Hunde welche den Unterricht ab und an auflockerten.  (Vor den beiden konnte sogar ich meine Angst ablegen  :lieb:





Mein Highlight im Garten war neben dem riesigen Feigenbaum der selbst gezogene kleine Granatapfelbaum welcher sogar Früchte trug  :lieb:




Das Einstellen der Fotos ist durch Bilge abgesegnet.

Antwort #4
am: 04. Januar 2016, 18:14:48

Offline malbun

  • Uzmanlar....!
  • ****
  • 2622
In so einer schönen Umgebung macht lernen sicher Spass, danke für deine Berichterstattung.