18. April 2024, 19:36:10

Reiseland Türkei - Deine Infocommunity!


Autor Thema: UKKSA Uluslararası Knidos Kültür Sanat Akademisi, Yakaköy/Datça  (Gelesen 2296 mal)

3 Antworten am UKKSA Uluslararası Knidos Kültür Sanat Akademisi, Yakaköy/Datça
am: 25. Juli 2016, 18:08:48

Offline Carlos

  • Uzmanlar....!
  • Profil
  • ****
  • 5348
UKKSA Uluslararası Knidos Kültür Sanat Akademisi ist eine Kunst-Akademi in Yakaköy/Datça.

Erfahren haben wir von dieser Akademi durch Bilge, meine Lehrerin aus Içmeler >> klick <<. Sie erzählte mir von ihrem Besuch dort und auf dem Weg nach Palamutbükü hielten wir Ausschau danach. Als wir damals nach Knidos fuhren sind wir wohl daran vorbei gefahren  :tja: Vielleicht gab es zu dieser Zeit das bunte Schild noch nicht.

Angeblich war die offizielle Eröffnung der UKKSA bereits 2010. Auf dem Areal befinden sich viele Skulpturen. Eine alte griechische Schule (so habe ich gelesen), eine kleine Bar  und ein Ausstellungs/Verkaufsraum.

Die Dame des Hauses, die gerade Model saß für eine malerin, erzählte ihr Mann habe diese Akademi geschaffen um Künstlern die Möglichkeit zu geben hier 2 Wochen abzuschalten und sich ganz ihrer Kunst zu widmen. Man kann sich, sofern ich es noch richtig im Kopf habe, um einen Platz an der Akadmie bewerben. Künstlerisch betätigen können sich die Künstler je nach Gusto beim Töpfern, Malen, Bildhauern u.ä.

Es finden in der Akadmie Ausstellungen, Konzerte und auch Veranstaltungen für Kinder statt.

Antwort #1
am: 25. Juli 2016, 18:14:31

Offline Carlos

  • Uzmanlar....!
  • Profil
  • ****
  • 5348
Das Gebäude der alten griechischen Schule hatte für mich irgendwie was von einem Rittersaal. Drinnen zu sehen waren Bilder, Töpfereien und Fliesenarbeiten.

Antwort #2
am: 25. Juli 2016, 18:28:53

Offline Carlos

  • Uzmanlar....!
  • Profil
  • ****
  • 5348
Man gab in der Akademie bereitwillig und freundlich Auskunft. Wir sind eher Kunstbanausen als Kunstinteressierte, der Zwischenstop in Yakaköy war für uns mal was anders. Ob sich ein weiter Anfahrtsweg lohnt?
Manche Kunstwerke wie z.B. die Mühle als Wasserspiel würd  ich mir in den Garten stellen. Allerdings war unser Geldbeutel schon den Stücken im Ausstellungsraum nicht gewachsen. Die Mühle oder andere Skulpturen wohl noch weniger.




Website der UKKSA Uluslararası Knidos Kültür Sanat Akademisi  clickme

Antwort #3
am: 21. Januar 2017, 11:23:02

Offline Carlos

  • Uzmanlar....!
  • Profil
  • ****
  • 5348