29. März 2024, 12:15:18

Reiseland Türkei - Deine Infocommunity!


Autor Thema: Der Jungfrauenwahn  (Gelesen 3998 mal)

12 Antworten am Der Jungfrauenwahn
am: 23. August 2016, 23:41:47

Offline TC Melanie

  • Moderatööör
  • Uzmanlar....!
  • *
  • 41185
    • Fly away Die Reiseagentur - Traumland Türkei vom Profi!
heute abend 23.00uhr auf phönix

Die Protagonisten des Films - der Psychologe Ahmad Mansour, die Anwältin Seyran Ateş, die Femenaktivistin Zana Ramadani und die Studentin Arife Yalniz - geben sehr persönliche Antworten auf diese Fragen. Sie alle mussten kämpfen, um selbstbestimmt leben zu können.

Sie mussten mit ihren Familien und Freunden brechen, weil sie sich nicht an Moralvorstellungen halten wollten, die Sexualität unter Strafe stellen und noch heute in vielen Moscheen so gepredigt werden wie vor 900 Jahren, als der muslimische Philosoph Al-Ghazali sein "Buch der Ehe" schrieb. Sie alle arbeiten daran, die Gesellschaft aufzuklären und zu verändern. Ihr Anliegen ist persönlich und politisch zugleich.

Vieles von dem, was heute vor allem als Problem von muslimischen Migranten verhandelt wird, wie die Unterdrückung von Frauen, überhöhter Machismo und Gewaltbereitschaft bei Männern, Zwangsehen und Gewalt im Namen der Ehre, hat seinen Ursprung beim zentralen Thema der gesamten muslimischen Welt: die Verteufelung der weiblichen Sexualität. "Wenn der Jungfrauenwahn ein Ende hätte", sagt Protagonistin Seyran Ates, "dann wäre der Wahnsinn vorbei."

Die Filmemacherin und Journalistin Güner Yasemin Balci ist als Tochter türkischer Einwanderer in Berlin-Neukölln aufgewachsen. Es hat sie schon früh beschäftigt, warum es immer wieder ihre muslimischen Nachbarn sind, die ihren Kindern das Recht auf ein selbstbestimmtes Leben verwehren, und welchen Preis die junge Generation zahlen muss, um frei zu sein.
Zum Reisen gehört Geduld, Mut, guter Humor, Vergessenheit aller häuslichen Sorgen, und dass man sich durch widrige Zufälle, Schwierigkeiten, böses Wetter, schlechte Kost und dergleichen nicht niederschlagen lässt.

Im Leben geht es nicht darum zu warten, bis das Unwetter vorbei zieht, sondern zu lernen im Regen zu tanzen!

Antwort #1
am: 24. August 2016, 04:30:27

Offline Arkadas

  • Uzmanlar....!
  • ****
  • 7682
Es ist eines meiner Hauptkritikpunke an jeder der 3 großen Religionen: Ich will nicht nach Normen leben die vor über 2.000 Jahren aufgestellt wurden. Weder im Essen, noch in Bekleidung, noch Sexualität!

Wobei ich die 10 Gebote erstaunlich vernünftig finde!

Antwort #2
am: 24. August 2016, 07:27:23

Offline tina_hexe

  • Uzmanlar....!
  • Profil
  • ****
  • 1997
Wobei das in der westlichen Türkei auch nicht mehr so streng ist.
Klar müssen die noch das rote Band bei der Hochzeit umlegen aber oft nur zum Schein oder aus Tradition.
Im Osten ist es noch sehr wichtig mit der Jungfräulichkeit.


Antwort #3
am: 24. August 2016, 09:20:29

Offline TC Melanie

  • Moderatööör
  • Uzmanlar....!
  • *
  • 41185
    • Fly away Die Reiseagentur - Traumland Türkei vom Profi!
naja wie´s is´isses nix!
auf der einen seite der hang zum extremen, auf der anderen soddom und gommerah und viel heuchelei auf allen seiten.
die sind halt leider in ihrer moral sehr von der religion gesteuert und das find ich das schlimme an allem. ohne gesunden menschenverstand, ohne mass und ziel.
ich bin schon der meinung dass ein mädchen anständig bleiben und sein und auf sich achten sollte. ein bisschen mehr moral würde diesbezüglich vielen in D auch ganz gut zu gesicht stehen.
leider ist es bei uns auch immer noch so, dass wenn der kerl zig weiber hat, er der held ist und das mädel schnell abgestempelt wird.
wenn ich sehe wie manche in miras alter unterwegs sind, wirds mir genauso schlecht wie bei dem jungfrauenwahn! und das geht schon bei den klamotten los...... muswech
Zum Reisen gehört Geduld, Mut, guter Humor, Vergessenheit aller häuslichen Sorgen, und dass man sich durch widrige Zufälle, Schwierigkeiten, böses Wetter, schlechte Kost und dergleichen nicht niederschlagen lässt.

Im Leben geht es nicht darum zu warten, bis das Unwetter vorbei zieht, sondern zu lernen im Regen zu tanzen!

Antwort #4
am: 24. August 2016, 10:33:14

Offline tina_hexe

  • Uzmanlar....!
  • Profil
  • ****
  • 1997
Ich finde auch man sollte als Mädchen nicht mit jedem ins Bett hüpfen. Aber andersrum genauso.
Nur, das muss man ja auch vorgelebt bekommen.
Sonst wird das nix.

Antwort #5
am: 24. August 2016, 11:01:40

Offline TC Melanie

  • Moderatööör
  • Uzmanlar....!
  • *
  • 41185
    • Fly away Die Reiseagentur - Traumland Türkei vom Profi!
wie sie es vorgelebt bekommt, wie sie erzogen werden und aber auch wie auf sie geachtet wird von den eltern. wo manche wirklich schon fast als verwahrlost angesehen werden können, sind andere mauerblümchen. unsere auch, obwohl nu nicht anerzogen, sie ist von haus aus so und dann auch papas prenses! auch wenn er mit argusaugen wacht und mit kalaschnikow am baum lauert und er bis jetzt jeden anwärter oder auch nicht anwärter erfolgreich verekelt hat.....sie kann mit ihm eigentlich machen kann was sie will, kriegt sie von mir gas!

natürlich entwickeln sie alle irgendwo irgendwann ihren eigenen kopf, aber auch das kann man noch steuern.....
vor 2 jahren hatten wir den ersten fall.......grosses verliebtsein.......was allerdings nicht erhört wurde - gott sei dank zu papas erleichterung.......der sohn eines grossbauern.....sie sich schon als rhöner grossbäuerin gesehen mit hochzeit am side tempel und geschmückter kuh und der gräfin als "wächterin der liebe"!!!  ;D........irgendwann war dann mal am fernsehn ne reportage über den kurban bayram, wie hoch die kühe zum schlachtfest gehandelt würden.....tagelang war das weib stunden verschwunden mittags......wo bist du??? irgendwann ruckte sie raus.......sie war "ihren" reichtum zählen und rechnen!! häääää??? jaaaaaa, stell dir mal vor die haben 13 kühe auf der weide...gaaaaaaaanz fette viecher!!!! ...rechne dir das mal aus papa.......da fällt bestimmt ein bä mä wää für dich ab  :love: muhaha nur 1??? schlag dir das aus den kopf  :pieks:......irgenwann sprach niemand mehr drüber......aber die beiden väter trafen sich irgendwann in der gleichen firma und kamen drauf und lachten sich beide schepps  ;D
Zum Reisen gehört Geduld, Mut, guter Humor, Vergessenheit aller häuslichen Sorgen, und dass man sich durch widrige Zufälle, Schwierigkeiten, böses Wetter, schlechte Kost und dergleichen nicht niederschlagen lässt.

Im Leben geht es nicht darum zu warten, bis das Unwetter vorbei zieht, sondern zu lernen im Regen zu tanzen!

Antwort #6
am: 24. August 2016, 12:35:48

Offline tina_hexe

  • Uzmanlar....!
  • Profil
  • ****
  • 1997
Hehe, irgendwie niedlich.
Ich war auch Typ  Mauerblümchen. War aber trotzdem eher mit den "cooleren" befreundet. Hatte aber hauptsächlich nur männliche beste Freunde daher passten die extrem auf mich auf.
aber in meiner Generation ist heiraten, treue und Familie auch wieder eher angesagt.
Bei uns passte noch jeder auf den anderen auf , damit man kein Mist baut.


Antwort #7
am: 25. August 2016, 06:51:53

Offline TC Melanie

  • Moderatööör
  • Uzmanlar....!
  • *
  • 41185
    • Fly away Die Reiseagentur - Traumland Türkei vom Profi!
hat´s jemand gesehen???
sowas menschenverachtendes!!!  :klo:

https://www.youtube.com/watch?v=sZ5c9FcScps
Zum Reisen gehört Geduld, Mut, guter Humor, Vergessenheit aller häuslichen Sorgen, und dass man sich durch widrige Zufälle, Schwierigkeiten, böses Wetter, schlechte Kost und dergleichen nicht niederschlagen lässt.

Im Leben geht es nicht darum zu warten, bis das Unwetter vorbei zieht, sondern zu lernen im Regen zu tanzen!

Antwort #8
am: 25. August 2016, 08:25:39

Offline Arkadas

  • Uzmanlar....!
  • ****
  • 7682
Nicht zu fassen!

Antwort #9
am: 25. August 2016, 08:31:22

Offline Arkadas

  • Uzmanlar....!
  • ****
  • 7682
Meine Eltern waren da sehr progmatisch (und ich bin ihnen dankbar dafür) Mein Vater steckte mir vor dem ersten Tanzschultag eine Packung Kondome zu: Junge, hab die immer dabei, du weist nie wie der Abend ausgeht! Für den Anfang der 70er fast ne revolutionäre Einstellung!

BTW. Meine 2. Abschlußballdame liebe ich heute immer noch heiß und innig - aus der Ferne, ihr Vater war gegen unsere Verlobung! Aber über Facebook haben wir Kontakt! Ich war ihr Trauzeuge!

Antwort #10
am: 25. August 2016, 08:37:10

Offline TC Melanie

  • Moderatööör
  • Uzmanlar....!
  • *
  • 41185
    • Fly away Die Reiseagentur - Traumland Türkei vom Profi!
ich hab ja wirklich sehr viel in den letzten 2 jahrzehnten zu dem thema mich beschäftigt. aber dieses buch der ehe von diesem al ghazali war mir auch neu. das ist der hammer, wie frauenverachtend, wie wie wie....mir fällt da gar nicht das passende wort für ein. es braucht mir kein muslim mehr von irgendwelcher gleichberechtigung von mann und frau erzählen.
diese ganze religion gleicht einer sekte, indoktrination von kindesbeinen an. geisel einer asbachuralt geschichte im 21. jhd!

Meine Eltern waren da sehr progmatisch (und ich bin ihnen dankbar dafür) Mein Vater steckte mir vor dem ersten Tanzschultag eine Packung Kondome zu: Junge, hab die immer dabei, du weist nie wie der Abend ausgeht! Für den Anfang der 70er fast ne revolutionäre Einstellung!
mein oppa hat die auch in seinem dorffrisörsalon verkauft, um gottes willen!!!!  :-X
Zum Reisen gehört Geduld, Mut, guter Humor, Vergessenheit aller häuslichen Sorgen, und dass man sich durch widrige Zufälle, Schwierigkeiten, böses Wetter, schlechte Kost und dergleichen nicht niederschlagen lässt.

Im Leben geht es nicht darum zu warten, bis das Unwetter vorbei zieht, sondern zu lernen im Regen zu tanzen!

Antwort #11
am: 25. August 2016, 08:41:03

Offline Ute13

  • Uzmanlar....!
  • Profil
  • ****
  • 5294
Meine Eltern waren da sehr progmatisch (und ich bin ihnen dankbar dafür) Mein Vater steckte mir vor dem ersten Tanzschultag eine Packung Kondome zu: Junge, hab die immer dabei, du weist nie wie der Abend ausgeht! Für den Anfang der 70er fast ne revolutionäre Einstellung!

BTW. Meine 2. Abschlußballdame liebe ich heute immer noch heiß und innig - aus der Ferne, ihr Vater war gegen unsere Verlobung! Aber über Facebook haben wir Kontakt! Ich war ihr Trauzeuge!


hat Dein Vater Dir auch gesagt wozu Du die gebrauchen könntest  ;D ;D ;D :grüssle: :grüssle:

Antwort #12
am: 25. August 2016, 18:31:37

Offline Arkadas

  • Uzmanlar....!
  • ****
  • 7682

hat Dein Vater Dir auch gesagt wozu Du die gebrauchen könntest  ;D ;D ;D :grüssle: :grüssle:

Früher!