08. Mai 2024, 18:08:48

Reiseland Türkei - Deine Infocommunity!


Autor Thema: Türkische Gastfreundschaft  (Gelesen 3185 mal)

Antwort #15
am: 19. Februar 2017, 15:47:30

Offline TC Melanie

  • Moderatööör
  • Uzmanlar....!
  • *
  • 41185
    • Fly away Die Reiseagentur - Traumland Türkei vom Profi!
Vielleicht liegt es auch an uns, wie wir uns geben und was wir ausstrahlen. Wer mit einem biestigen unfreundlichem Gesicht durchs Leben läuft wird es in jedem Land schwer haben.
na demnach müssten sie sich ja hier mind. 90% gegenseitig ank.....muhaha oder es fällt nicht auf, weil jeder so rumrennt und sein gegenüber gar nicht mehr achtet.
gestern abend waren wir noch einkaufen fürs wochenende........irgendwann meinte bülent, - du hast wirklich recht! es gibt hier nur "hässliche" menschen! hässlich sinnbildlich gesehen.....unfreundlich, bräsig, mit verkniffenen, verbitterten, gestressten und genervten gesichtern, ellbogen allerortens, kein pardon wenn dir den einkaufswagen in die hacken gerammt wird, etc. p.p.........

aber du hast natürlich recht! die ausstrahlung isses! wir passen halt nicht ins allgemeine schema x hier - keep smiling  :sun:

aber bitte..... offtopic machen wir biggis schöne gedanken nicht kaputt.....erzählt doch bitte lieber was ihr in sachen türkischer gastfreundschaft schon erfahren durften!  flagge
Zum Reisen gehört Geduld, Mut, guter Humor, Vergessenheit aller häuslichen Sorgen, und dass man sich durch widrige Zufälle, Schwierigkeiten, böses Wetter, schlechte Kost und dergleichen nicht niederschlagen lässt.

Im Leben geht es nicht darum zu warten, bis das Unwetter vorbei zieht, sondern zu lernen im Regen zu tanzen!

Antwort #16
am: 19. Februar 2017, 18:21:56

Offline Biene1968

  • Türkiye Meraklar!
  • *
  • 135
Es gibt da dieses schöne Sprichwort: Wie man es in den Wald hinein ruft, so schallt es heraus!
Da ist viel dran. Und ich denke, das "wir Deutschen" im Urlaub lockerer sind und daher auch ein freundliches Entgegenkommen eher wahrnehmen als im Alltag, bei SchiettWetter und täglichem Stress  ^-^
Ich halte es im Alltag so, das ich umso freundlicher werde, wenn mein Gegenüber rumzickt. Damit "knackt" man über kurz oder lang jeden noch so störrischen "Nord"-Deutschen ;-)
Biene

Antwort #17
am: 20. Februar 2017, 13:28:20

Offline Hexe

  • Uzmanlar....!
  • ****
  • 1233
In der Türkei war es unmöglich bei meiner Nachbarin vorbeizulaufen ohne einen Cay mit ihr zu trinken. Mein Hinweis dAs ich erst mit dem Hund Gassi gehen muss wurde abgewunken...ok Abla dann später. Nachdem ich bemerkt habe wie sehr sie meinen Deutschen Kaffee liebt habe ich dann oft eine Tasse für sie gemacht und mitgenommen. Es war Herrlich auf einer Decke im Gras zu sitzen. Mit Händen undFüssen und manchmal auch dank Hilfe des Dolmetschers im Handy klappte die Verständigung.     Wie oft hatte ich einen Teller mit Türkischem Essen vor der Tür stehen,und diese Familie lebt wirklich von der Hand in den Mund. Ich hab öfters morgens ein Paar Brote für sie mitgebracht wenn ich mit dem Hund unterwegs war. Die Kinder wussten das ich immer eine Süßigkeit für sie im Schrank habe. Diese netten lieben Leute vermisse ich sehr.

Antwort #18
am: 20. Februar 2017, 14:27:47

Offline fritz

  • Uzmanlar....!
  • ****
  • 1632
  • vertraue nur dir selbst - jesus und allah.
    • www.friedrich-gstrein.com
schoenen nachmittag!  :)
Es gibt da dieses schöne Sprichwort: Wie man es in den Wald hinein ruft, so schallt es heraus!
            stimmt

    und das angesprochene, sich an "die regeln haltendende prinzip" verschafft schon ein
           gewisses miteinander. man muss halt auch was dazu beitragen. nicht mit geld um
           sich werfen sondern dem kleinen da unten einen fussball kaufen. einschmeicheln verboten.
           ehrlich sein zu den menschen - spaetestens nach drei tagen haben sie dich durchschaut.

           die tuerken sind sehr freundlich jedoch musst du mit der freundlichkeit umzugehen wissen
           wissen.

           fritzi  :)

     
ruhig, unauffaellig, harmlos und bescheiden bleiben - so haste 4 asse in der hand - und die
5te karte sollte die herz-dame sein.

Antwort #19
am: 21. Februar 2017, 13:59:00

Offline Carlos

  • Uzmanlar....!
  • Profil
  • ****
  • 5348
Danke Hexe  heuschnupfen an solche Geschichten/Erlebnisse hatte ich beim Erstellen des Threads gedacht und gehofft, dass einige was nettes zu erzählen haben.

Antwort #20
am: 21. Februar 2017, 15:49:43

Offline Gitte

  • Uzmanlar....!
  • Gräfin von und zu Isenbügel
  • ****
  • 10357
Türkische Freundlichkeit......

Wir  haben neue Nachbarn.
Das Haus  wurde von einer jüngeren türkischen Familie gekauft. Gläubige Moslems mit Kopftuch.......die Blicke einiger Nachbarn sind bezeichnend.
Die junge Frau ist Kosmetikerin und arbeitet in einer Wellness-Insel,  bei der ich auch Kundin bin.
Obwohl die dort schon mit Kinder- Pause  seit 9 Jahren arbeitet,  haben wir uns erst jetzt kennen gelernt.
Lange Rede,  wenig Sinn.....heute schellt die junge Frau bei  mir angeklingelt mit Blume und Süßigkeiten und bietet mir an, die Augenbrauen mittels Faden in Form zu bringen. Schließlich war ich seit 3 Wochen nicht im.Studio..... das fand ich nett und lieb. Wir haben fast 3 Stunden  gequatscht. Und und zum Frühstück verabredet. Das finde ich schön.

Antwort #21
am: 24. Februar 2017, 10:04:08

Offline socola

  • Arkadaşlar!
  • ***
  • 705
Alte Geschichte aber dennoch total schön:

Wir waren drei Mal in Yalikavak im Hotel und haben in allen drei Urlauben eine Blaue Reise als Tagesausflug mit dem gleichen Boot gemacht.
Der Kapitän erkannte uns immer sofort wieder und jedesmal war die Freude über das Wiedersehen größer.
Als wir dann unseren dritten Ausflug antraten, lud er uns zum Abendessen auf das Boot ein.
Seine Familie war dann auch da und wir hatten wirklich einen wunderschönen Abend mit leckerem Essen und einem kleinen Kochkurs nebenher  thumbsup thumbsup