29. März 2024, 09:55:53

Reiseland Türkei - Deine Infocommunity!


Autor Thema: Mastix - Altın damla sakızı  (Gelesen 2136 mal)

2 Antworten am Mastix - Altın damla sakızı
am: 20. Februar 2017, 18:58:45

Offline Carlos

  • Uzmanlar....!
  • Profil
  • ****
  • 5348

Mastix – Harz für den Harem
Wie auf Chíos gedeiht auch rund um Çeşme der immergrüne Mastixstrauch (Pistacia Lentiscus), der jenes Harz abgibt, das seit dem
Altertum geschätzt wird: In Ägypten verbrannte man es als Weihrauch, Ärzte der Antike behandelten damit Entzündungen und Schlangenbisse und Sultane verabreichten es den Haremsdamen zum Kauen – Mastix wird eine aphrodisierende Wirkung nachgesagt. Ob das stimmt, können Sie selbst testen. Örtliche Spezialtät ist das sakzlı dondurma, Eis mit Mastixharz. Wer will, kann sich zudem noch mit sakızlı reçel, nämlich Mastixkonfitüre eindecken. Im Geschmack ähnelt Mastix der harzigen Note des griechischen Retsina.


Quelle: Michael Müller Reiseführer



Mastix/Sakız hat angeblich eine antibakterielle + antivirale Wirkung und bekämpft verschiedene Pilze. Es wird durch das Anritzen der Rinde gewonnen. Helfen soll es u.a. bei Beschwerden wie Sodbrennen, Zahnfleisch und anderen Entzündungen, Magenbeschwerden/Geschwüren uvm.

Verwendung findet Mastix/Sakız in Lebensmitteln wie Kaugummi, Backwaren (z.B. Sakızlı kurabıye), Limonade, Rakı, Lokum, Zusatz im Kaffee, Marmelade, als Gewürz in der arabischen Küche, zum Räuchern ...
Aber auch als Zusatz in der Naturkosmetik und in Körperpflegemittel (Zahnpasta, Gesichtscreme, Duschgels, Seifen usw.), in der Malerei, im Geigenbau oder als Klebstoff für Glas, Porzellan.

Wir haben Sakız/Mastix probiert – als sakızlı dondurma/Eis und auf dem Markt in Çeşme erstand ich 2 kleine Gläser sakızlı reçeli. Was man mit dem Wundermittel alles heilen kann wurde natürlich auch erklärt  oppi  Es war so viel, dass ich mir gar ned alles merken konnte - Jeden morgen 1 Teelöffel sakız reçeli und man bleibt gesund und munter.  :coolman:




Zu Hause nun habe ich es z.B. im Kaffee probiert  :tja:  sagen wir mal es ist/schmeckt ungewöhnlich irgendwie nach Wald.

Antwort #1
am: 20. Februar 2017, 19:06:14

Offline Heidi NL

  • Uzmanlar....!
  • Profil
  • ****
  • 2487
Sehr interessant, das wusste ich alles gar nicht.

Antwort #2
am: 20. Februar 2017, 22:13:32

Offline TC Melanie

  • Moderatööör
  • Uzmanlar....!
  • *
  • 41185
    • Fly away Die Reiseagentur - Traumland Türkei vom Profi!
wers mag. ich find das so harzig  :-\
Zum Reisen gehört Geduld, Mut, guter Humor, Vergessenheit aller häuslichen Sorgen, und dass man sich durch widrige Zufälle, Schwierigkeiten, böses Wetter, schlechte Kost und dergleichen nicht niederschlagen lässt.

Im Leben geht es nicht darum zu warten, bis das Unwetter vorbei zieht, sondern zu lernen im Regen zu tanzen!