16. April 2024, 23:09:54

Reiseland Türkei - Deine Infocommunity!


Autor Thema: Dilek–Milli Park, Güzelçamlı/Kuşadası  (Gelesen 3052 mal)

7 Antworten am Dilek–Milli Park, Güzelçamlı/Kuşadası
am: 24. Februar 2017, 15:24:43

Offline Carlos

  • Uzmanlar....!
  • Profil
  • ****
  • 5348

Der Milli Park, seit 1966 Nationalpark, befindet sich auf der Dilek-Halbinsel ca. 25 km entfernt von Kuşadası hinter Güzelçamlı. Kurz vor dem Parkeingang liegt linker Hand die >> Zeus-Höhle <<, aber nun zum Milli Park.










Man kann den Park durchwandern, uns sind einige Wandergruppen begegnet oder auch mit dem Auto durch. Von der Straße welche durch den Park führt gehen immer wieder Wege ab runter zum Meer. Wir haben 3 der Strände des Milli Parks angesteuert.

Der erste war der feinsandige Içmeler Strand


.... von oben  urlaub1


Hier gib es einen großen Picknick-platz unter Bäumen, einen Spielplatz, Dusche, Toiletten, Waschräume, Liegen/Sonnenschirme und ein Restaurant. Dies war auch Anfang Oktober noch bewirtschaftet.


















Antwort #1
am: 24. Februar 2017, 15:31:50

Offline Floh

  • Uzmanlar....!
  • ****
  • 2653
    • http://tomtominoezdere.wg.am/
 thumbsup thumbsup thumbsup


Danke für die tollen Bilder ... in jeder Jahreszeit schön .


Wir waren im Januar .... im Sommer meist überfüllt .


http://www.razyboard.com/system/user_tomtom35.html
http://www.tomtominoezdere.wg.am
http://www.tierheim-oezdere.de


Anna-Maria 21.12.2001
Aylin          17.03.2015
Ilyas          25.01.2016
Malik         Sep./ Okt. 2018

Antwort #2
am: 24. Februar 2017, 15:35:13

Offline Carlos

  • Uzmanlar....!
  • Profil
  • ****
  • 5348
… weiter zum nächsten Strand Aydınlık koyu – das hatte fast was vom Belcekiz plajı >> klick << in Ölüdeniz  :lieb:  Sitzmöglichkeiten + Duschen/Toiletten vorhanden, allerdings sah es hier schon nach Winterschlaf aus.










Selbst wenn man mit dem Auto im Park unterwegs ist es gibt immer wieder schöne Aussichtspunkte, erklärende Tafeln am Wegesrand oder einfach Stellen die es wert sind anzuhalten.







Am „Eingang“ zum Canyon haben wir das Auto abgestellt und wollten evtl. ein Stück weit rein in den Canyon – eigentlich  :coolman: 
Nach dem Studieren der Karte und der Angaben zur Dauer: 15 km. 11 km bergauf, 4 km bergab Gehdauer 4-6 Stunden - das war uns dann doch zu viel  :nope: 
Für eine solche Wanderung empfiehlt es sich früh am morgen und mit passendem Schuhwerk los zu ziehen. Das war aber nur ein Grund auf die Wanderung zu verzichten  :pfeif:






Ein weiterer zeigte sich als wir wieder auf dem Weg zum Auto waren. Da verfolgte uns tatsächlich eine ausgewachsene Wildsau  haarig Hilfe, fahr los!  heidernei

Das Tier war zwar keineswegs aggressiv, aber spätestens jetzt wäre die Wanderung im Canyon für mich Geschichte gewesen. Wobei das Tier uns nur eine Weile anstierte und dann weiter zur Tränke ging.




Antwort #3
am: 24. Februar 2017, 15:45:28

Offline Carlos

  • Uzmanlar....!
  • Profil
  • ****
  • 5348
Also nix mit Wandern, besser nochmal an'nen Strand  :engel:  Laut Karte nennt sich der 3. von uns angefahrene Strand Karasu koyu. Es scheint als könne man zu diesem Strand auch mit dem Dolmuş fahren.
Gelesen habe ich die Wildschweine würden auch bis zum Strand kommen und dort manchmal die Picknickkörbe plündern …











Über 800 Pflanzenarten sollen im Dilek Nationalpark heimisch sein, dazu Tiere wie Luchs, Hase, Fuchs, Karakal, Wildpferde, Damwild, Seehunde, Greifvögel, Schlangen, Schildkröten. Der anatolische Panter welcher hier einmal heimisch gewesen sein soll ist wohl mittlerweile ausgestorben. Seit 1966 Naturschutzgebiet ist der Dilek-Milli-Park mit mehr als 1000 Quadratkilometern Wald der angeblich an Flora und Fauna reichste Nationalpark der Türkei.








Auf dem Rückweg begegnete uns erneut die Wildschweindame. Wir haben kurz angehalten, allerdings dachte man wir kämen zur Fütterung  :coolman:  denn plötzlich galoppierte eine handvoll Junggtiere vom kleinen Hügel runter auf uns zu. Wir hatten nichts essbares dabei und machten uns auf und davon …




An den Sommerwochenenden soll der Park ziemlich voll sein, was Floh ja gerade bestätigt hat  :) und man trifft vermehrt auf Ausflügler …







Eintritt:

Fussgänger 4 TL
Fahrrad 4 TL
Motorrad 8 TL
Auto 12 TL
kleiner Mini-Bus 36 TL
großer Mini-Bus 60 TL
(Reise)bus 120 TL

Geöffnet im Sommer von 08-19 Uhr (letzter Einlass 16 Uhr), im Winter von 08-17 Uhr


Antwort #4
am: 24. Februar 2017, 19:07:09

Offline malbun

  • Uzmanlar....!
  • ****
  • 2622
Wunderschöne Fotos, dankeschön. Von den Wildschweinen wäre ich auch fern geblieben heidernei

Antwort #5
am: 24. Februar 2017, 21:12:19

Offline socola

  • Arkadaşlar!
  • ***
  • 705
Da könnten glatt ein paar Bilder von mir dabei sein...  :tja:   ;)

Wir waren im März 2015 da und es war alles noch im Winterschlaf ... wohl auch die Wildschweine  ;D

Ein toller Park und an soo leeren Tagen besonders








Am Wanderweg  ca nach 30 min


Antwort #6
am: 19. April 2017, 11:05:09

Offline socola

  • Arkadaşlar!
  • ***
  • 705
Im Park wird richtig Geld verdient, anders kann ich mir das nicht erklären, denn es wird/wurde überall neu gebaut und Beschildert:









Hier waren wir auch wieder zu Fuß unterwegs:

Unser Auto haben vor dem ersten öffentlichen Strand geparkt und sind dann immer am Ufer bzw auf den ufernahen Wegen entlang gelaufen.... bis gaaanz hinten, einfacher Weg ca 6km auf der Strasse.... eigentlich wollte ich gar nicht soo weit gehen, aber ab dem vorletzten Strand gibt es dann parallel zum Ufer einen wirklich schönen Weg mit vielen Infotafeln zu den Bäumen  thumbsup 
Mein Tipp: ganz nach hinten durchfahren, dort gibt es am Strand auch schöne neue Toiletten und Umkleiden und dann den schönen Wanderweg gehen: ca. 1km

















Ein Judasbaum:



Antwort #7
am: 19. April 2017, 11:44:00

Offline Ute13

  • Uzmanlar....!
  • Profil
  • ****
  • 5294


super Bilder, gefällt mir  thumbsup