Türkei - Land und Leute > Umfragen!

Feilschen im Urlaub

(1/4) > >>

Barbara06:
Feilschen Sie gerne?
Fast zwei Drittel der Deutschen werden im Urlaub zu Feilschern, das ist das Ergebnis einer europaweiten Umfrage von www.Hotels.com. Andrea Benkert und Beate Funk (Text), Wolfgang Benkert und Heiko Matz (Fotos) fragten Passanten in Schmalkalden und Bad Salzungen, ob sie öfter versuchen, Preise herunterzuhandeln.

Simone Bader (43), Schmalkalden:

Ich feilsche sehr gerne, im letzten Urlaub zum Beispiel. In Tunesien kann man sehr gut handeln, aber ich denke, in den Preisen ist schon eine gewisse Spanne mit drin. Wer in den arabischen Ländern nicht versucht, den Preis zu drücken, bezahlt mit Sicherheit zu viel. Und wer hartnäckig ist, kann auch mal ein gutes Geschäft machen.

Cornelia Lux (48), Schmalkalden:

Ich fahre in keine Länder, wo sich das Feilschen lohnt. Ich bin ein Nordseeurlauber. Und in Dänemark zum Beispiel ist nichts mit Handeln. Ich würde es auch nicht tun, das ist mir zu anstrengend. Ich möchte den Preis bezahlen, den die Ware kostet beziehungsweise wert ist. Im Urlaub möchte ich mich erholen und nicht um Preise feilschen.

Steffen Hettrich (38), Schmalkalden, mit Tochter Laura

Ich handle gerne und würde mich nie auf den ersten Preis einlassen. Am besten feilscht man auf Basaren in der Türkei. Wenn man konsequent bleibt, kann man super Schnäppchen machen. In vielen Ländern gehört das Handeln dazu und es macht auch Spaß, die eine oder andere Kleinigkeit preiswerter zu bekommen als zu Hause. Man kann sich auch mal austesten, wie gut man beim Feilschen ist.

Tanja Bose (18), Breitungen:

Ich feilsche manchmal im Urlaub - auf Märkten, wenn es um Klamotten geht zum Beispiel. Meist sind es so um die zehn Euro, die man den Preis herunterhandeln kann. In Deutschland frage ich auch öfter mal, ob es billiger geht, aber meistens kommt da nichts dabei heraus.

Dennis Baumbach (28), Wiesenfeld:

Ich bezahle immer den Preis, der verlangt wird, und versuche nicht, ihn herunterzuhandeln. Das ist wahrscheinlich Gewohnheitssache. Mir ist es aber auch schon passiert, dass ein Verkäufer gesagt hat: Weil du nicht gefeilscht hast, gebe ich dir einen Rabatt. Das war hier in Bad Salzungen auf dem Weihnachtsmarkt.

Kathrin Baumbach (25), Wiesenthal: Im Urlaub feilsche ich nicht, das ist zu schwierig, wegen der Verständigung. Aber zu Hause schon. Man muss es doch zumindest versuchen. Es hat auch schon öfter geklappt. Ein bisschen was ist immer drin, meist gibt es einen Rabatt von fünf Euro oder so. Die Händler haben ja auch ihre Spanne, dass sie da etwas machen können.

Quelle

jens1977:
an und zu probiert man es, aber bis jetzt habe ich noch keine schwierigkeiten gehabt!

Ute13:


ob im Urlaub oder daheim, wer will nicht für sein Geld möglichst 'viel' Ware erhalten.  :D
Also sag ich mir, wer nicht fragt der kann auch nix bekommen und entweder der Verkäufer läßt sich darauf ein oder man bezahlt die Ware für den augezeichneten Preis.
Auf jeden Fall läßt sich dabei nicht nur im Ausland, sondern auch in Deutschland einige Euros sparen.  :ok:
Wo auch immer ich eine Verhandlungsbasis sehe, probiere ich es und Spaß macht es außerdem noch  :freu:

LG Ute

Barbara06:
Ute mach ich eigentlich genauso !

Aber manchmal in der Türkei ist es so,das ich absolut keine Lust mehr habe zu handeln....das ist mir dann einfach zu anstrengend.
Toll ist es,wenn Mels Bülent dabei ist ;D ;D

Arkadas:
Kommt ganz auf die Situation an. Als ich in Manavgat auf dem Markt war habe ich ein Pestemal gesucht (das Schwulentuch vom letzten Jahr ging ja gar nicht!) und an einem der ersten Stände habe ich das gefunden. Der Mensch da hat 3 Euro verlangt -  da handle ich nicht mehr!

Aber bei den Shirts für 10 Euro, da geht es los! Oder wenn mir sonst der Preis zu astronomisch ist!

Eine unserer Freundinnen die feilscht bis zum Exzess! Die würde noch bis auf den Kuros knappsen! Das ist mmir manchmal peinlich! Vor allem wenn sie anschließend noch stundenlang prahlt dass sie noch ne Lira runter geschafft hat!
Ihr Mann kauft zu Beginn eines Urlaubs immer ne Uhr - das ist ihr Warmmachen!!!

Werner

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

Zur normalen Ansicht wechseln