29. März 2024, 09:13:48

Reiseland Türkei - Deine Infocommunity!


Autor Thema: Krank im Urlaub: Vorsicht vor rechtlichen Tücken im Auslandsurlaub  (Gelesen 7670 mal)

9 Antworten am Krank im Urlaub: Vorsicht vor rechtlichen Tücken im Auslandsurlaub
am: 04. Oktober 2010, 06:55:14

Offline TC Melanie

  • Moderatööör
  • Uzmanlar....!
  • *
  • 41185
    • Fly away Die Reiseagentur - Traumland Türkei vom Profi!
Urlauber sollten vor jeder Reise eine Checkliste abarbeiten, damit die schönste Zeit des Jahres nicht zum finanziellen Fiasko wird meldet die dpa. Für einen Rundumschutz raten Experten auch für Reisen in EU-Ländern zu einer privaten Auslandskrankenversicherung.

Obwohl Bulgarien seit 2007 Mitglied in der EU ist: Touristen sollten im ärztlichen Notfall darauf vorbereitet sein, daß die Krankenkassenkarte nicht akzeptiert wird.

Beim Badeurlaub in Bulgarien erlitt ein Berliner Junge eine Kopfverletzung. Der behandelnde Krankenhausarzt verlangte trotz Vorzeigens der Versichertenkarte das Geld vor Ort. Er versicherte den Eltern: «Das Geld erhalten Sie in Deutschland von Ihrer Krankenkasse zurück.» Die Eltern verließen sich darauf. Doch zurück in der Heimat hieß es seitens der Kasse: Pech gehabt. Der Arzt hätte die Karte akzeptieren müssen. Denn Bulgarien ist seit 2007 Mitglied in der EU.

Aber auch sonst hätte es nur einen geringen Teil der Kosten zurückgegeben. Denn die Kassen erstatten nur die Summe, die auch einem bulgarischen Sozialversicherungsträger entstanden wäre. Eventuell überhöhte Beträge für Touristen spielen keine Rolle. Bei einem Klinikaufenthalt im Ausland können schnell Summen im fünfstelligen Eurobereich zusammen kommen, vor allem in einer Privatklinik. «Ein Rücktransport für schwer erkrankte Touristen aus dem Ausland kann extrem teuer werden. Es können Kosten bis zu 10 000 Euro entstehen, vor allem wenn die Kranken von einem Arzt und einer Krankenschwester begleitet werden müssen», erklärt ein Sprecher vom Bund der Versicherten (BdV) in Henstedt-Ulzburg bei Hamburg.

Laut BdV ist ein voller Versicherungsschutz bei einem Auslandsurlaub - auch in EU-Ländern - nur durch eine zusätzliche private Auslandskrankenversicherung (AKV) gewährt. Die Kosten dafür liegen für eine Reise bis zu sechs Wochen zwischen fünf Euro für eine Einzelperson und bis zu 40 Euro für eine Familie. Vielreisende können sich bereits ab 10 Euro pro Person und Jahr absichern.

Muss der Tourist in einem Krankenhaus behandelt werden, so rechnet die AKV meist direkt mit der betreffenden Klinik ab. Dafür sollte der Reisende die Versicherungsnummer und die Notfall-Rufnummer der AKV bereithalten. Bei ambulanten Behandlungen zahlt der Tourist die Kosten erst einmal selbst. Wieder zu Hause, reicht er die Rechnung bei der AKV ein und bekommt das Geld erstattet.

Bei Streit um Arzt-Abrechnungen und medizinischen Fragen kann der Versicherte Rat bei der Unabhängigen Patientenberatung Deutschland (UPD) einholen. Sie ist in 22 deutschen Städten vertreten. Das bundesweite Beratungstelefon unter der Nummer 0800 0117722 ist kostenfrei.

Betroffene müssen darauf achten, dass die Arztrechnung den Namen des Behandelten, Datum, Grund und Preis der Behandlung enthält. Die AKV zahlt jedoch nur akut notwendige Behandlungen. Obacht heißt es bei Zahnarztbesuchen: Die Kosten für den Ersatz einer schadhaften Krone werden zum Beispiel nicht erstattet, lediglich die schmerzstillende Behandlung und der provisorische Zahnersatz.

Auch der Reiserechtler Paul Degott aus Hannover empfiehlt eine AKV: «Touristen, die innerhalb der EU verreisen, unterliegen oft dem Trugschluss, dass nach einer schweren Erkrankung im Ausland in Deutschland alle Kosten von ihren Versicherungen erstattet werden. Das ist nur selten der Fall. Deshalb sollte man die geringen Kosten für die zusätzliche Absicherung durch eine Auslandsversicherung nicht sparen.» Vor Abschluss einer AKV sollten sich vor allem ältere Leute, bei denen beispielsweise durch Diabetes und Bluthochdruck ein Gefahrenpotenzial besteht, von ihren Krankenkassen beraten lassen.

Den absoluten Rundumschutz gibt es nicht. Zu empfehlen ist laut Degott deshalb auch eine Reiseabbruchversicherung. Sie deckt die Kosten ab, die entstehen, wenn der Tourist nach einem Unfall die Reise abbrechen und mit einem Sonderflug in die Heimatstadt zurückkehren muss. Das kann ohne Versicherung sehr teuer werden, zum Beispiel, wenn der Erkrankte durch eine Bruchverletzung am Bein zwei oder drei Sitze im Flugzeug beanspruchen muss.

Empfehlenswert kann auch ein Anruf bei der eigenen Krankenkasse sein. Die Kassen werden dann in der Regel eine Empfehlung abgeben, welchem Arzt und welcher Klinik man sich in dem entsprechenden Land, in dem man sich gerade befindet, anvertrauen kann.

Viele Probleme für Touristen entstehen durch Autounfälle mit Mietwagen. Der BdV empfiehlt deshalb Urlaubern, die während des Urlaubs nicht auf einen Mietwagen verzichten wollen, den Abschluss einer «Mallorca-Police». Das ist eine Zusatzversicherung für Mietwagen, die man nicht nur auf Mallorca, sondern in fast allen europäischen Ländern abschließen kann. Sie bietet eine Pauschaldeckung in Höhe von zehn Millionen Euro für Sach- und Personenschäden und kostet etwa 20 Euro für einen Urlaubsmonat.

Außerhalb Europas hilft die "Traveller-Police" weiter. Auch Mietwagenfirmen im Ausland bieten diese Zusatzversicherung an. Es empfiehlt sich jedoch, wie bei jedem Vertrag, den man unterzeichnet, auch das Kleingedruckte aufmerksam zu lesen. (Dpa)

Quelle
Zum Reisen gehört Geduld, Mut, guter Humor, Vergessenheit aller häuslichen Sorgen, und dass man sich durch widrige Zufälle, Schwierigkeiten, böses Wetter, schlechte Kost und dergleichen nicht niederschlagen lässt.

Im Leben geht es nicht darum zu warten, bis das Unwetter vorbei zieht, sondern zu lernen im Regen zu tanzen!

Antwort #1
am: 04. Oktober 2010, 07:20:44

Offline Ute13

  • Uzmanlar....!
  • Profil
  • ****
  • 5294
Zitat
Empfehlenswert kann auch ein Anruf bei der eigenen Krankenkasse sein. Die Kassen werden dann in der Regel eine Empfehlung abgeben, welchem Arzt und welcher Klinik man sich in dem entsprechenden Land, in dem man sich gerade befindet, anvertrauen kann.

klar die Krankenkassen zahlen ja auch mit Empfehlung nur den Beitrag der auch in Deutschland fällig gewesen wäre, also darauf würde ich mich nun überhaupt nicht verlassen dann wäre man wohl verlassen.
Eine Auslandskrankenversicherung ist wohl immer noch der Beste Schutz.


Zitat
Viele Probleme für Touristen entstehen durch Autounfälle mit Mietwagen. Der BdV empfiehlt deshalb Urlaubern, die während des Urlaubs nicht auf einen Mietwagen verzichten wollen, den Abschluss einer «Mallorca-Police». Das ist eine Zusatzversicherung für Mietwagen, die man nicht nur auf Mallorca, sondern in fast allen europäischen Ländern abschließen kann. Sie bietet eine Pauschaldeckung in Höhe von zehn Millionen Euro für Sach- und Personenschäden und kostet etwa 20 Euro für einen Urlaubsmonat.

es gibt ja einige die mit dem Mietwagen unterwegs sind, wo schließt Ihr diese Versicherung ab?

Antwort #2
am: 04. Oktober 2010, 18:25:30

Ela

  • Gast
Aus eigener Erfahrung, weiß ich wie wichtig eine Auslandskrankenversicherung ist!

Ich hab mir '99 in den Niederlanden einen 12fachen Beinbruch zugezogen. Da wir grenznah wohnen, war das eigentlich nie Ausland für uns........................bis zu dem Unfall!
2 Wochen Krankenhaus in Sneek mit Operationen waren das Ergebnis. Mein Kasse war im Anschluß bereit zu zahlen, und zwar DAS was es vergleichbar in Deutschland gekostet hätte.
Klingt ja soweit gut, aaaaber die Rechnungsstellung unterscheidet sich gewaltig.
In den "Pflegekosten" in den Niederlanden sind auch die OP bzw. Arztkosten drin. Hier ist das gesondert ausgewiesen.
Da die "Pflegekosten" nun wesentlich höher waren als in Deutschland (logisch, waren ja auch die OP mit drin) zahlte meine Kasse nur den gleichwertigen Betrag.
Auch der Hinweis, das sich ja die anderen Kosten drin "verstecken" half nicht. Ich bin , als es einigermaßen ging, wieder in die Niederlanden zur Klinik und bat um eine Umschreibung der Rechnung, in der die Kosten aufgeschlüsselt werden. Fehlanzeige, ist nach niederländischem Recht nicht erlaubt.
 Auch der Anwalt kam nach Prüfung der Unterlagen zu dem Ergebnis, das die Kasse laut ihren Bestimmungen im Recht ist.

Das ganze hat mich 8000.- gekostet, mit Auslandskrankenversicherung hätte ich nichts selber zahlen müßen!
Seitdem hab ich eine!

Antwort #3
am: 05. Januar 2017, 12:57:59

Offline Carlos

  • Uzmanlar....!
  • Profil
  • ****
  • 5348
Ob Sturz vom Pferd, Überschlag mit dem Quad oder Ausrutscher am Pool: Das Pech schlägt zu, wenn man am wenigsten damit rechnet. Und gerne im Urlaub. Reisende sollten auf den Ernstfall vorbereitet sein. Was man tun sollte und in welcher Reihenfolge, zeigt diese Checkliste:

1. Gesundheit und Versorgung gehen vor
2. Versicherung informieren
3. Reiseveranstalter verständigen
4. Sich alle Rechnungen vor Ort geben lassen
5. Erstattungsprobleme klären

Quelle und ausführlichere Infos >> auf web.de << :beitrag: mit a bisserl Werbung für die ERV  muswech

Antwort #4
am: 05. Januar 2017, 13:30:07

Offline Ute13

  • Uzmanlar....!
  • Profil
  • ****
  • 5294
Ob Sturz vom Pferd, Überschlag mit dem Quad oder Ausrutscher am Pool: Das Pech schlägt zu, wenn man am wenigsten damit rechnet. Und gerne im Urlaub. Reisende sollten auf den Ernstfall vorbereitet sein. Was man tun sollte und in welcher Reihenfolge, zeigt diese Checkliste:

1. Gesundheit und Versorgung gehen vor
2. Versicherung informieren
3. Reiseveranstalter verständigen
4. Sich alle Rechnungen vor Ort geben lassen
5. Erstattungsprobleme klären

Quelle und ausführlichere Infos >> auf web.de << :beitrag: mit a bisserl Werbung für die ERV  muswech

am Besten gut abgesichert sein und es passiert nichts  :D

Antwort #5
am: 05. Januar 2017, 22:16:42

Offline iaah25

  • Küçük Turistler!
  • **
  • 273
Leider musste mein Mann in unserem New York Urlaub letzten Dezember ins Krankenhaus. Not-OP wegen Darmverschluss.
Kosten 50.000 Dollar. - Jawohl fünfzigtausend USDollar-
Gott sei dank ADAC Gold Mitglied. Nach Überprüfung beim Hausarzt ob mein Mann vor unserem Urlaub mit ähnlichen Beschwerden beim Arzt war, wurden die Kosten anstandslos übernommen. Seit dem wissen wir.....Auslandskrankenversicherung ist SEHR wichtig.
Seit dem ich 18 bin und Auto fahre durchgehend ADAC Mitglied. Oft gefragt ob die mittlerweile 90Euro jedes Jahr nötig sind, ist ja eh noch nie wat passiert. Gott sei dank haben wir nicht gekündigt.


 
sitzt ein hochhaus im keller und strickt erdöl, was interssiert mich der erdbeerpreis ich bin mit den fahrrad hier!!!

Antwort #6
am: 06. Januar 2017, 07:53:34

Offline TC Melanie

  • Moderatööör
  • Uzmanlar....!
  • *
  • 41185
    • Fly away Die Reiseagentur - Traumland Türkei vom Profi!
Zum Reisen gehört Geduld, Mut, guter Humor, Vergessenheit aller häuslichen Sorgen, und dass man sich durch widrige Zufälle, Schwierigkeiten, böses Wetter, schlechte Kost und dergleichen nicht niederschlagen lässt.

Im Leben geht es nicht darum zu warten, bis das Unwetter vorbei zieht, sondern zu lernen im Regen zu tanzen!

Antwort #7
am: 06. Januar 2017, 09:27:54

Offline iaah25

  • Küçük Turistler!
  • **
  • 273
sitzt ein hochhaus im keller und strickt erdöl, was interssiert mich der erdbeerpreis ich bin mit den fahrrad hier!!!

Antwort #8
am: 06. Januar 2017, 10:38:21

Offline TC Melanie

  • Moderatööör
  • Uzmanlar....!
  • *
  • 41185
    • Fly away Die Reiseagentur - Traumland Türkei vom Profi!
Da kannste glücklich sein in der zivilisierten welt unterwegs gewesen zu sein und nicht irgendwo im zulubusch  werni mal unabhängig von den kosten
Zum Reisen gehört Geduld, Mut, guter Humor, Vergessenheit aller häuslichen Sorgen, und dass man sich durch widrige Zufälle, Schwierigkeiten, böses Wetter, schlechte Kost und dergleichen nicht niederschlagen lässt.

Im Leben geht es nicht darum zu warten, bis das Unwetter vorbei zieht, sondern zu lernen im Regen zu tanzen!

Antwort #9
am: 06. Januar 2017, 18:36:24

Offline fritz

  • Uzmanlar....!
  • ****
  • 1632
  • vertraue nur dir selbst - jesus und allah.
    • www.friedrich-gstrein.com
abend?
Leider musste mein Mann in unserem New York Urlaub letzten Dezember ins Krankenhaus. Not-OP wegen Darmverschluss.
Kosten 50.000 Dollar. - Jawohl fünfzigtausend USDollar-

   man, ich kenne die darm . und magenprobleme. war hier in wien auf intensivstation.
   der arzt hat mir das leben geettet zum preis von 0 € euro. oesterreichische  krankenkasse.
   50.000,-- dollar?? melanie hat recht. bei der ganzen analyse. wesentlich, es geht ihm gut.
   so schmerzempfindlich bin ich nicht aber meine ulcus perforation liess mich in das feuerzeug
   beissen. ehrlich. alles gute.

         fritzi

   birgit, klar die gesundheit als erstes.
ruhig, unauffaellig, harmlos und bescheiden bleiben - so haste 4 asse in der hand - und die
5te karte sollte die herz-dame sein.